Das Pfeifen im Walde. Zum Ritornell.

Klangkunst – Installationen – Vorträge – Objekte

4

Hans Peter Kuhn

29 LEERE RÄUME

Klanginstallation

07.10. – 16.10.

Eröffnung: Fr 07.10. • 19Uhr
Öffnungszeiten: 08.10. – 16.10. • Mi – So 15 – 19 Uhr

Während im Westen die Leere offensichtlich mit Ängsten verbunden ist, die mit eifrigem Konsum weggespült werden müssen, ist sie in Asien das Ziel schlechthin. Die Leere zu erreichen ist nur Wenigen vergönnt. Aber echte Leere – genauso wie echte Stille – gibt es auf einem Planeten, der physisch vorhanden und mit einer Atmosphäre versehen ist, natürlich nicht. Und da wo sie – die Leere – tatsächlich existiert, können wir nicht existieren.

Dabei hat die Leere, die wir hier auf Erden überhaupt erreichen können, nämlich die Leere durch Abwesenheit Anderer etwas sehr Entspannendes. Leere Räume haben etwas Majestätisches, sie sind zwar sehr fragil und können sehr leicht ge- oder zerstört werden, aber sie strahlen etwas aus, sie erzeugen Ruhe.

29 leere Räume ist eine Klangkomposition aus eben genau dem. Und entsprechend sehr empfindlich und kann leicht gestört werden.

Hans Peter Kuhn – Komponist und Künstler. Seine Licht- und Klanginstallationen werden von vielen Museen und Galerien gezeigt oder an öffentlichen Plätzen ausgestellt. Internationales Aufsehen erregte er mit Lichtinstallationen im öffentlichen Raum. 1993 in Venedig erhielt er mit Robert Wilson den Goldenen Löwen Biennale Venedig für die Installation Memory Loss. 2012-20 Gastprofessor für Klangkunst, UdK Berlin. • https://hanspeterkuhn.com

Das Pfeifen im Walde.  Zum Ritornell.
Klangkunst – Installationen – Vorträge – Objekte

Im Kapitel über das Ritornell in Gilles Deleuze’ und Félix Guattaris Tausend Plateaus steht gleich zu Beginn: »Für komplizierte Arbeiten wie die Gründung einer Stadt oder die Herstellung eines Golem zieht man einen Kreis, oder besser, man geht wie beim Ringelreihen der Kinder im Kreis herum, man kombiniert rhythmisierte Konsonanten und Vokale, die sowohl den inneren Kräften der Schöpfung wie den unterschiedlichen Teilen eines Organismus entsprechen. Ein Fehler in der Geschwindigkeit, im Rhythmus oder in der Harmonie wäre eine Katastrophe, denn er würde Schöpfer und die Schöpfung zerstören, indem er die Kräfte des Chaos wieder eindringen ließe.«

Es geht darum, ein Vokabular zu entwickeln, das es möglich macht, die komplizierten Dynamiken von Erneuerung und Stabilisierung in der Kunst, aber auch in der Gesellschaft zu fassen.

„Wie kommt das Neue in die Welt und wie – das ist vielleicht noch komplizierter – richten wir uns in einer modernen Welt ein, die stärker von Krisen und Umwälzungen geprägt ist als von Traditionen und sich wiederholenden Zyklen. Der wiederkehrende Refrain, das Ritornell, der Ringelreihen, sind Formen, die so viel Sicherheit geben, dass man dazwischen probieren kann, das Neue zu wagen.“ (Karin Harrasser).

Frieder Butzmann, Hans Peter Kuhn, Martyna Poznanska, Volker Straebel und Evgenija Wassilew werden in einem Zyklus von Klanginstallationen und Performances mit diesen Formen spielen, experimentieren und sie auf ihre Tauglichkeit als Resilienz-Verstärker erproben.

Begleitend dazu wird in einer Reihe von Vorträgen der schmale Grat zwischen Chaos und Ringelreihen ausgemessen.

Das Pfeifen im Walde ist eine paradoxe Intervention – ebenso sehr Erscheinung der Verzagtheit als Ausdruck der Zuversicht.

Kuratiert von Stephan Kruhl & Margita Weiler

1
Frieder Butzmann: 13 Gedichte gepfiffen
24.06. – 03.07. 2022

Frieder Butzmann – Komponist, Musiker, Autor, Vortragender, Hörspielautor, Performancekünstler. Sammelt Töne Musiken Geräusche Eindrücke.

Weiß meistens aber nicht, ob er daraus Musikstücke, Filmmusiken, Vorträge, Hörspiele oder ganze Opern machen soll. Er spreizt, kürzt, transponiert unermüdlich analoge und digitale Tonaufnahmen bis zur Unkenntlichkeit. Er präsentiert sich einem staunenden Publikum, wann immer es mag.

http://www.friederbutzmann.de

2  
Volker Straebel: sich hinter dem Lied verstecken
07.07.-16.07.2022

Volker Straebel – Musikwissenschaftler, Komponist und Kurator, Dekan der Herb Alpert School of Music am CalArts. Seine akademische Arbeit, konzentriert auf experimentelle Musik und Klangkunst, und seine künstlerische Praxis und kuratorische Tätigkeit sind miteinander verwoben. Seine Kompositionen und Performances reichen von verstärkten Jackstraws bis zu unhörbaren Infraschallstücken.

http://www.straebel.com

 3
Martyna Poznańska: Invisible Intimacy
23.09.-02.10.2022

Martyna Poznańska –  interdisziplinäre Künstlerin, die mit verschiedenen Medien quer durch die Genres arbeitet. Dazu gehört die Praxis des aktiven Zuhörens und der Feldaufnahmen in Verbindung mit der Arbeit mit verschiedenen visuellen Werkzeugen – Video, Installation, dem eigenen Körper, Zeichnung, sowie Hörworkshops und Soundwalks.

http://www.martynapoznanska.com

5  
Evgenija Wassilew: Flanger in my Mind
21.10.-30.10.2022

Die Arbeit von Evgenija Wassilew thematisiert die Fragilität von Kommunikation und die Ungewissheit von Wissen. Sie kombiniert Skulptur, Performance, experimentelle Aufnahmen sowie text- und klangbasierte Notationen und erforscht die Körperlichkeit und psychologische Wirkung von Stimme, Sprache und Musik.

http://www.evgenija-wassilew.com

Gefördert durch: