Paul Higham
50 Years An Oak Tree
Installation / Performance
© Paul Higham / Bell Forms b/w, 1973
19.06.
Performance • Mi 19.06.2024
Einlass: 19:00 Uhr • Performance: 20:00 Uhr
english see below
Eine Neuauflage der Performance, zu der Higham für Michael Craig-Martins erste Enthüllung von „An Oak Tree“ in Goldsmiths, London, 1973 eingeladen wurde. Highams Simultan-Performance erzeugte eine Echtzeit-Synthese von Klängen und Video-Feedback-Manipulationen sowie äolische Vocoder-Cut-up-Sequenzen.
“Westerlies the Krib,
Rocks, Sand and Glass,
Mariners in the Old sailing outfits,
Scribbling and crossing this belt for detection.”
Die Performance erforscht Ebenen der Übersetzung, Korruption, Kompression, Verschlüsselung und Wiederherstellung. In der Galerie wird die Performance von einer Installation vakuumgeformter Plastikskulpturen aus dem Jahr 1973 und frühen Arbeiten auf Papier sowie neueren digitalen Skulpturen und Drucken begleitet.
Zu den Teilnehmern von 1973 gehörten: Micheal Craig Martin, John Thompson, Richard Wentworth, Tim Head, Carl Plackman, Nick de Ville, Steve Joule, Bert Irvin, Basil Beattie.
Paul Higham (*1954 in Edinburgh, lebt in New York/Pittsburgh, USA) gilt als Pionier der frühen Computerskulptur, der in seiner Kunst seit über 30 Jahren konzeptionelle Paradigmen mit Computertechnologie kombiniert. In den frühen 70er Jahren studierte er Bildhauerei am Goldsmiths College of Art in London unter der direkten Anleitung von Carl Plackman, dem Paten der britischen Kunst. Vor diesem Hintergrund ist Highams Bestreben, eine neue Form der konzeptuellen Kunst zu propagieren, konsequent. Mitte der 1990er Jahre entwickelte er mehrere Konzepte und Werkgruppen, darunter „DataSculpture“, „SpaceSampling“ und „AutoTecture“. Diese bahnbrechenden Ideen, die er auf Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und Vorträgen auf ISC-Konferenzen und dem Computer Sculpture Forum vorstellte, wurden inzwischen weithin übernommen. Seine jüngste Werkserie ‚Thought Forms‘ nutzt Echtzeit-Datenerfassung und Brain Machine Interface Technologien. Seine Arbeiten wurden international in über 100 Ausstellungen von China bis Südafrika, Australien, Neuseeland, Indien, der Türkei, dem Senegal, Frankreich, der Tschechischen Republik, Polen, Finnland, Deutschland, Österreich, England, Schottland, Wales und in den USA gezeigt. Er erhielt mehrere renommierte Auszeichnungen, darunter das McKnight Fellowship für seine VR-Oper „Metarune Clipper“ im Jahr 1996.
Higham gehört zu den ersten einer kleinen Gruppe von internationalen Künstlern und Akademikern, die sich für den Einsatz von Rapid Prototyping, CNC- und digitalen Technologien in der Bildhauerei einsetzten. Er stellte 1995 in der Body Builder Gallery in Chicago erstmals interaktive VR-Skulpturen und reale Rapid-Prototyping-Skulpturen aus, die auch in Metall gegossen wurden. Ebenfalls seit 1995 ist er Mitglied von Ars Mathematica, Paris, Frankreich, einer internationalen Organisation, die sich der Förderung der digitalen Bildhauerei widmet und von Alexander Vitkine und Christian LaVigne gegründet wurde. Higham wird in dem Ars-Mathematica-Buch über die Geschichte und die frühen Pioniere der digitalen Bildhauerei vorgestellt, das demnächst in Europa erscheinen wird.
Higham gehört zu den ersten einer kleinen Gruppe von internationalen Künstlern und Akademikern, die sich für den Einsatz von Rapid Prototyping, CNC- und digitalen Technologien in der Bildhauerei einsetzten. Er stellte 1995 in der Body Builder Gallery in Chicago erstmals interaktive VR-Skulpturen und reale Rapid-Prototyping-Skulpturen aus, die auch in Metall gegossen wurden. Ebenfalls seit 1995 ist er Mitglied von Ars Mathematica, Paris, Frankreich, einer internationalen Organisation, die sich der Förderung der digitalen Bildhauerei widmet und von Alexander Vitkine und Christian LaVigne gegründet wurde. Higham wird in dem Ars-Mathematica-Buch über die Geschichte und die frühen Pioniere der digitalen Bildhauerei vorgestellt, das demnächst in Europa erscheinen wird.
Als unabhängiger Künstler hat Higham mehrere akademische Lehraufträge und Gastkünstlerstellen inne. Er hat zahlreiche Künstleraufenthalte absolviert und präsentiert seine Arbeit international durch Ausstellungen, Vorträge und Diskussionsrunden auf Konferenzen, an Universitäten, in Museen, Galerien und auf Kunstmessen.
https://www.virtualsculpture.org/
Paul Higham
50 Years An Oak Tree
A reprise of the performance that Higham was invited to produce for Michael Craig-Martin’s initial unveiling of ‘An Oak Tree’ at Goldsmiths, London, 1973. Higham’s simultaneous performance generated real time synthesis of sound and video feedback manipulation as well as aeolian vocoder cut-up sequences.
“Westerlies the Krib,
Rocks, Sand and Glass,
Mariners in the Old sailing outfits,
Scribbling and crossing this belt for detection.”
The performance explores layers of translation, corruption, compression, encryption, and retrieval. Accompanied in the gallery by an installation of vacuum formed plastic sculpture from ‘73 and early works on paper alongside recent digital sculptures, and prints.
Attendees in 1973 included: Micheal Craig Martin, John Thompson, Richard Wentworth, Tim Head, Carl Plackman, Nick de Ville, Steve Joule, Bert Irvin, Basil Beattie.
Paul Higham (*1954 Edinburgh, Lives New York/Pittsburgh, USA) is considered a pioneer of early computer sculpture combining conceptual paradigms with computational technology in his art for over 30 years. In the early 70’s he studied Sculpture at Goldsmiths College of Art in London under the direct mentorship of Carl Plackman; the godfather of Brit Art. With this legacy Higham’s endeavor has remained consistent as such to propagate a new form of conceptual art. In the mid 1990’s he developed several concepts and bodies of work including ‘DataSculpture’, ‚SpaceSampling‘ and ‚AutoTecture‘. These seminal ideas offered up at exhibitions, panels and lectures at ISC Conferences and The Computer Sculpture Forum have now been widely adopted overtime. His recent series of work ‚Thought Forms‘ utilizes Real Time Data Acquisition and Brain Machine Interface Technologies. His work has been shown internationally in over 100 exhibitions from China to South Africa, Australia, New Zealand, India, Turkey, Senegal, France, Czech Republic, Poland, Finland, Germany, Austria, England, Scotland, Wales and across the USA. He has received several prestigious awards such as the McKnight Fellowship for his VR Opera ‘Metarune Clipper’ in 1996.
Higham is one of the first in a small group of international artists and academics who advocated the use of rapid prototyping, cnc and digital technologies in sculpture. He first exhibited interactive VR sculpture and real world rapid prototype sculpture, also cast in metals in 1995 as seen at the Body Builder Gallery, Chicago. Also since ’95 he has been a member of Ars Mathematica, Paris, France an international organization devoted to promoting digital sculpture founded by Alexander Vitkine and Christian LaVigne. Higham will be featured in the Ars Mathematica book on the history and early pioneers of digital sculpture soon to be published in Europe.
As an independent Higham has held several academic teaching and visiting artist positions. He has undertaken many artist residencies and presents his work internationally through exhibitions, lectures, and panels at Conferences, Universities, Museums, Galleries and Art Fairs.