Parlant Papap & Nohe Noshe
BERLIN 2093:
LETZTE ZUFLUCHT SCHÖNEBERG

 

 

Do 12.9.
Konzeptionstreffen, ab 18 Uhr
Eröffnung & Live- Performance Nr. 1, ab 19 Uhr
Ausstellung: Mi – Sa 
13.09. – 28.09. • 15 – 19 Uhr

 

Sa 14.9.
Live- Performance Nr. 2, ab 19 Uhr

 

Fr 20.9.
Live- Performance Nr. 3, ab 19 Uhr

 

Fr 27.9.
Parlant Papap: Berlin 2093, Abschluss- Show, ab 19 Uhr

Gefördert durch:

 

Mysteriöse Stahltüren unter den Yorckbrücken, einen konservierten Stadtteil aus dem letzten Jahrhundert, die letzten urbanen Freiräume für Künstler und Querköpfe… es gibt viel zu entdecken im Schöneberg des Jahres 2093.

Die Künstlergruppen Parlant Papap und Nohe Noshe suchen und erforschen den legendären Ort, lassen ihn entstehen in Worten, Bildern und Musik.

Berlin 2093 ist ein offenes Science Fiction- Spiel, in dem die Entdeckung und der Entstehungsprozess im Vordergrund stehen. Wie die Ausstellung aussehen wird, was an den Performance- Abenden passiert, wird sich erst im Arbeitsprozess ergeben.

 

 

NOHE NOSHE
ist ein musikalisches Kunstprojekt von Petr Stef Kišur und Eleni Poulou. Sie arbeiten seit 25 Jahren auch in der Künstlergruppe Honey Suckle Company zusammen. Im letzten Jahr haben sie u.a. mit Martin Riches` singing machine aufgenommen, haben eine Performance mit Sabina Maria Van Der Linden im Albertinum/Dresden gemacht und sind in der Staatsgalerie Stuttgart aufgetreten.

 

Eleni Poulou macht vorwiegend elektronische Musik, hat Sounds für Künstler wie z.B. Lothar Hempel und die Honey Suckle Company entwickelt, nahm Schallplatten z.B. mit den Zen Faschisten und Jan St. Werner auf, spielte bei The Fall, für die sie auch Texte schrieb, komponierte und Artwork entwarf. Neben Nohe Noshe spielt sie derzeit bei Moon Gear (mit Neta Polturak und Sophie Labrey) und arbeitet an einem neuen Musikprojekt mit Wolfgang Seidel. https://www.youtube.com/watch?v=rH1KhxKh1YA

 

Petr Stef Kišur ist Musiker und Künstler, seit den 1990ern bei der Honey Suckle Company aktiv. „Anarchistisch, androgyn, utopisch, esoterisch, radikal. So vielseitig wie sie beschrieben werden, so facettenreich ist auch der künstlerische Ansatz der 1995 in Berlin gegründeten Honey-Suckle Company. In den Neunziger Jahren bewegte sich die Gruppe zunächst fernab des Kunstbetriebs im subkulturellen Berlin und prägte auf diese Weise entscheidend die Szene und das Nachtleben der Nachwende- Jahre.“ (Isabelle Busch) http://www.honey-suckle.com/

 

——————————————————

 

PARLANT PAPAP
fand zwischen 2007 und 2015 als regelmäßige Show vorwiegend im Hinterzimmer des Valentinstüberl Neukölln statt und zeigte sich von Anfang an experimentierfreudig und interessiert an allen möglichen Kunst- und Darstellungsformen. Neben Text- und Songvorträgen wurden z.B. Hörspiele und Tanz- Performances aufgeführt. Mit der Produktion eigener Kurzfilme beschäftigten sich bald alle PARLANT PAPAP- Mitglieder. Es entstand etwa die gemeinschaftlich erstellte „Frobshow“- Reihe, für die insgesamt über 100 Kurzsongs (jeweils höchstens 55 Sekunden lang) komponiert, aufgenommen und mit einem Videoclip versehen wurden. Mit den Mitteln des Filmes liessen sich auch weiterführende Experimente verwirklichen (z.B. Trickfilme) bzw. dokumentieren, etwa die (oftmals scheiternden) Versuche, neue Fähigkeiten zu erlernen. Auch nach dem Ende der regelmäßigen Live- Shows arbeiten die Künstler von Parlant Papap weiter eng zusammen, etwa in verschiedenen Musik- und Theaterprojekten, zu besonderen Anlässen und Aktionen auch weiter als Parlant Papap. An „Berlin 2093“ ist die vierköpfige Stammbesetzung beteiligt: Kristina Keller, Harald Wissler, Mario und Christian Schulte. Zusätzlich wird die Illustratorin und Designerin Lisa Schweizer, die schon die Plakate zu den Shows entworfen hat, für ein Veranstaltungsplakat beauftragt, außerdem wird der Musiker, Regisseur und Schauspieler Martin Clausen die Besetzung der geplanten Musik- Aufführung komplettieren. http://docschoko.de/ http://parlantpapap.tumblr.com/ https://www.youtube.com/watch?v=4iHNrb8UIk8 (frobshow #17)

 

Kristina Keller war als Musikerin jahrelang bei Lemercier & the Lalaby aktiv, hat mit J.E.E.P. und Doc Schoko Songs veröffentlicht, war Backgroundsängerin beim Jeans Team. Für Doc Schoko und die Wiener Musikerin Fantas Schimun hat sie Videoclips gefilmt und geschnitten. Sie hat bei dem Theaterstück „Gespräch haben – ohne Worte“ bei der Textentwicklung mitgewirkt.

 

Mario Schulte ist Musiker und Autor, betreibt die Band Steine mit Harald Wissler, mit dem er schon bei den Indoor Surfers spielte. Er ist Mitglied der Doc Schoko- Band. Wie auch Harald und sein Bruder Christian, ist er seit zehn Jahren als Musiker und Performer am Theater aktiv als Mitglied von Martin Clausen und Kollegen (Stücke für das HAU und das Kinder- und Jugendtheater an der Parkaue). Im letzten Jahr begründete er anlässlich einer Kunst- Performance auf Bornholm „the danish cither movement“.

 

Christian Schulte teilt den Künstlernamen Doc Schoko mit der gleichnamigen Band, für die er Songs schreibt, singt und Gitarre spielt und auch die letzten beiden LP- Cover gemalt hat. Er war außerdem Mitglied des Elektro- Duos ummpp, spielte z.B. mit Fantas Schimun und nahm mit den Musikern von S.Y.P.H. eine Platte auf, die nicht erscheinen durfte. 2008 hatte er eine Einzelausstellung mit Ölgemälden in der Galerie Zero in Kreuzberg. Gelegentlich veröffentlicht er Kurzgeschichten, spielt Theater.

 

Harald Wissler ist Musiker und Autor, klassisch ausgebildeter Geiger, der auch öfters Orgel spielt, hat, neben eigenen Veröffentlichungen mit Steine und den Indoor Surfers, bei einigen Platten- Produktionen als Gast mitgewirkt (z.B. Elvis Pummel). Er spielt Theater, z.B. bei Martin Clausen und Kollegen und mit Werner Waas.

 

——————————————————

 

Martin Clausen ist Performer und Regisseur. Er studierte Kultur- und Theaterwissenschaften an der Humboldt Universität Berlin. 2000 gründete er mit Angela Schubot das Performance- und Tanznetzwerk TWO FISH. Clausen arbeitete bereits mit diversen freien Theatergruppen, u.a. Gob Squad, Nico and the Navigators, Die Bairishe Geisha, SEE! und Lubricat. http://mclausenundkollegen.com/

 

Lisa Schweizer ist eine in Berlin lebende Illustratorin und Art Director, die mit knappen Strichen ganze Welten schafft, wunderbar flächig aquarelliert – und humorvoll collagiert. Kunden u.a. 11 Freunde, Akademie der Künste, Semperoper, Bayerische Staatsoper NZZ, Die Zeit, Goldrausch, Dummy Magazin, Fantas Schimun, Brand Eins uvm. http://www.lisaschweizer.de/