SoundsAbout*@Zwitschermaschine

Diego Behncke
Collected Fictions (1874-1970)
Installation & Performance

03.11. – 05.11.

Eröffnung: Fr 03.11.2023, 18 Uhr
Ausstellung: Sa 04.11. • 14 – 20 Uhr // So 05.11. • 12 – 18 Uhr
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Finissage: 05.11., 18 – 22 Uhr • Diego Behncke: I know where I am, but I don’t feel that I am (Performance)

Im Rahmen von Schöneberger Art 2023


english below

Collected Fictions (1874-1970) stellt Objekte, Situationen, Bilder und Lebewesen als defektes Theater aus: Puppentheater, Operationstheater oder Mise-en-scène, eine Dramaturgie als Produkt einer Erinnerung aus der Lücke eines neuronalen Intervalls. 
Der Ausstellungsmechanismus wird als diffraktive Mimikry durch eine Dissoziation von Ereignissen instrumentalisiert, die als verschleierte Entitäten in den Raum gestellt werden und eine Landschaft aus Kontingenz bilden, ein zeitcodiertes Wirbelsäulengedächtnis, das sich als Form einer beschädigten räumlichen Wahrnehmung ausbreitet. Die Situationen zeigen die Ungewissheit von Zeitskalen: Wird etwas gespeichert oder abgerufen? Sind wir Zeugen der Ausstellung vergangener, gegenwärtiger oder zukünftiger Ereignisse?

Durch die Assimilierung von Künstlichkeit in der Ausstellung werden Fallstricke als Mechanismen genutzt, um „Räume zu träumen, die uns krampfhaft in Frage stellen“, wie Roger Caillois schrieb. In Anlehnung an die Forschungen von Dr. Alan Bodkin zur Neuronik, einer Wissenschaft, die „die Beziehung zwischen psychischer Organisation, biologischer Phylogenese und Umweltreizen empirisch kartieren will“, schlägt diese Ausstellung vor, die Möglichkeiten der Täuschung der archäophysischen Prozesse des Körpers aufzuzeigen.

Diego Behncke ist ein Künstler und Komponist, der derzeit in Berlin lebt. Seine Arbeit basiert auf Geräusch, Transduktion und Synthese als relationale Strukturen. Seine Arbeiten, die durch Verschleierungsoperationen Form annehmen, erscheinen als ein Missbrauch von verbliebenen konzeptuellen und technischen Nebenprodukten, als ein Hervorheben von epistemischen Fehlern und als eine strategische Irreführung von Mehrdeutigkeit. Seit einigen Jahren veröffentlicht er Klangarbeiten, betreibt sein Label Prensa Manual, beteiligt sich an kollektiven Ausstellungen und arbeitet mit anderen Künstlern, Philosophen und Musikern in verschiedenen Praktiken zusammen.

* SoundsAbout ist eine Kooperation zwischen dem Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin (UdK) und der Zwitschermaschine. Jedes Jahr entsteht für drei Monate ein eigener Projektraum, um die Arbeiten und Ideen unserer Studierenden und ihrer Gäste zu präsentieren und zu diskutieren, zu hinterfragen und zu feiern.

Collected Fictions (1874-1970) exhibits objects, situations, images, and living entities as a defective theater: puppet theater, theater of operations, or mise-en-scène, a dramaturgy as the product of a memory from the leap of a neural interval.

The exhibition mechanism is exploited as a diffractive mimicry through a dissociation of events placed as obfuscated entities in the space, forming a landscape out of contingency, a time-coded spinal memory extending itself as a cast of damaged spatial perception. The situations present the uncertainty of time-scales: is something being stored or recalled? Are we witnessing the exhibition of past, present, or future events?

Through the assimilation of artificiality in the exhibition, pitfalls are exploited as mechanisms for dreaming “spaces that spasmodically poses us”, as Roger Caillois wrote. Following the research of Dr. Alan Bodkin on Neuronics, a science that “sets out to empirically map the relation between psychic organisation, biological phylogenesis, and environmental stimuli”, this exhibition proposes to reveal the possibilities of deceiving the archaeophysical processes of the body.

Diego Behncke is an artist and composer currently living in Berlin. his work is built upon the frameworks of noise, transduction and synthesis as relational structures. taking form through obfuscation operations, his works appears as an abuse of residual conceptual and technical byproducts, a foregrounding of epistemic faults, and a strategic misdirection of ambiguity. for several years he’s been releasing sound works, running his label Prensa Manual, engaging on collective exhibitions, and collaborating with other artists, philosophers, and musicians in various practices.

* SoundsAbout is a collaboration between the Master’s program Sound Studies and Sonic Arts at the University of Arts (UdK) Berlin and the gallery Zwitschermaschine, offering a project space to present and discuss, question and celebrate the work and ideas of our students and their guests for three months every year.