Jean Martin & Wil Pennycook
Hearing Shadows
Audio-Visuelle Installation

 

Eröffnung: Fr 25.10.2019, 19 Uhr

Ausstellung: 26.10. – 02.11.2019
Sa/So 26./27.10. • 15 – 19 Uhr
Mi – Fr 15 – 19 Uhr • Sa 02.11. 13 – 17 Uhr

 

 

Hearing Shadows ist eine immersive Erfahrung an der Grenze zwischen Licht und Schatten, Klang und Stille. Diese audio-visuelle Installation benutzt 4-Kanal Ton und zwei Film-Projektionsflächen.

Obwohl die Klänge und die Filme für einander entwickelt wurden, sind sie unabhängig und nicht synchronisiert. Jedes der Elemente spielt in Zyklen von unterschiedlicher Länge ab, und erzeugt dadurch ständig neue und unerwartete Konstellationen, mit denen die Besucher auf jeweils eigene Art Sinn machen. Die beiden 10-minütigen Filme beobachten das Spiel von Licht und Schatten, das von und auf alltäglichen Objekten erzeugt wird.

Das Klangmaterial ist eine Mischung von Umweltgeräuschen, elektronischen Klängen und kurzen, gespielten Motiven auf dem Klavier. Diese Klänge sind auf eine Weise organisiert, dass sie einen Raum um die Bilder schaffen und ein Gefühl der Stasis erzeugen.

Die Besucher können sich zwischen den Projektionen bewegen und so ihre eigenen audio-visuellen Mischungen und Perspektiven erzeugen. Pennycook: „In meiner Arbeit mit Schatten, indem ich sie fotografiere oder filme, versuche ich mein Verhältnis zu meinen eigenen Schatten zu verstehen, sowohl als Gefühl der Einsamkeit, die durch tiefe Verluste entsteht, als auch in Relation zu meinem unbekannten Ich, das ich zwar spüre, das aber im Licht des Verstehens Mühe hat, Gestalt anzunehmen.“

 

Jean Martin (Brighton) komponiert für Instrumente, Film, Theater und Installationen. Er schreibt Texte über Musik und Klang und unterrichtet an der University of Brighton Digital Music and Sound Arts.

Wil Pennycook (London) ist eine Autorin, Photographin und Filmemacherin. Sie war Psychotherapeutin in einem Hospital und ist weiterhin an der Beziehung zwischen mentaler Gesundheit und Kreativität interessiert.