Volkstata • Haerbst 2021

Ulrike und Günther-Jürgen Klein, Achim Kärmer,
Robert Farrar • assoziiertes Mitglied Win Knowlton

Vom 09.09. bis 30.10.2021

8 Wochen holistisch-dadaistische Gesamt-Kunst-Unterhaltung
Die ganze Bandbreite der Kunst von E bis U in Ausstellungen,
Pop-Konzerten, Performances und dem Volkstata-TV-Kanal

Woche Eins

Jan-Peter E.R. Sonntag

What´s It All About 
2 Songs: A. Elkins & Europa

Installation

Eröffnung: Do 09.09. • 19 Uhr
Gespräch Künstler.Innen.Außen: So 12.09. • 16 Uhr
Ausstellung: Fr/Sa 14-19 Uhr • So 14-18 Uhr

Jan-Peter E.R. Sonntag ist Bildender Künstler und Komponist. Seine vorwiegend raumbezogenen Werke werden weltweit gezeigt. Er war Stipendiat der Akademie Schloss Solitude und der Villa Aurora, erhielt zahlreiche Auszeichnungen so u. A. den Deutschen Klangkunstpreis. Er schuf mehr als 100 ortspezifische Installationen, 6 Kammeropern, darunter Rundfunk Aeterna – a radio opera im Auftrag der documenta 14 und 2021 HELMHOLTZ VOOCAAL am TAT in Berlin.

Jan-Peter E.R. Sonntag is visual artist and composer. His mainly space-related works are shown around the world. He has been a scholar at Akademie Schloss Solitude and at Villa Aurora, has recieved numerous awards, inter alea the „German Klangkunstpreis“. He has created more than 100 site-specific installations and six chamber operas, among them Rundfunk Aeterna – a radio opera for documenta 14, and in 2021 HELMHOLTZ VOOCAAL at TAT in Berlin.

VOLKSTATA das sind 5 Künstler*Innen:

das Schöneberger Künstlerpaar Ulrike und Günther-Jürgen Klein, bekannt für ihren raumgreifenden Fortsetzungsroman aus All-Over-Großzeichnungen, Gemälden und Performance, die Neuköllner Achim Krämer und Robert Farrar gemeinsam unterwegs als Performance-Clown-Duo die CheeChees und als Theater-Kompanie Farrar Krämer Komedi und aus New York neu in Berlin der Maler und Bildhauer Win Knowlton als assoziiertes Mitglied.

VOLKSTATA realisiert für die kommenden 5 Wochen eine holistisch-dadaistische Gesamt-Kunst-Unterhaltung in der gesamten Bandbreite von E bis U. Parallel zu den Ausstellungen und Veranstaltungen etablieren wir in den Räumen der Zwitschermaschine einen TV-Kanal, der das Programm in den sozialen Medien präsentiert.
Die VOLKSTATA Homepage fungiert dabei als Plattform für alle Video-Formate (3 – 8 min).

Diesen Sommer sind es:
SoapTATA > unsere Soap-Opera ”Mist! On the Fjords“
PopTATA > Die CheeCheeMiniShow
TarotTATA > Tee & Tarot für Künstler – Robert Farrar + Günther-Jürgen Klein über Kunst, Tarot und Astrologie.
WortTATA > literarischen Miniaturen mit Aufzugsgedichte von Heidi von Plato, Teletexte von Hagemeister, Schüttelreime von Michael Faulmüller, Flugunfähige Vögel – Romanauszüge von Robert Farrar

Unsere Vision ist VOLKSTHEATER aus dem Geist der Kunst für das 21. Jahrhundert – lebendig und verbunden mit den Menschen und für sie – digital und analog.

Ein Fest der Kunst und des Lebens – multi-disziplinär + zeitgenössisch als digital-vernetztes künstlerisches Gesamtkunstwerk, das andere KünstlerInnen aus allen Sparten einbindet und dadurch eine Strahlkraft hat.
Die blanken Räume der Zwitschermaschine verwandeln wir ab Tag 1 kontinuierlich in eine sich in ständigem Wandel und Wachstum befindliche Collage aus wand- und raumfüllenden Großzeichnungen, Fotografien, Gemälden und Objekten in den Traum einer TV-Show. Im Rahmen dieses Fernsehstudios finden in wöchentlichem Wechsel von Donnerstag bis Sonntag die Ausstellungen statt. Je nach Corona-Auflagen sind sie in den Öffnungszeiten begehbar.

VOLKSTATA –TV:
Neue Episoden:
„Mist! On the Fjords” (engl/de)

Jede Woche neu:
Heidi von Plato Aufzugsgedichte (de) // Hagemeister Teletexte (de) // Michael Faulmüller Schüttelpoesie (de)

www.volkstata.com
www.instagram.com/volkstata
www.facebook.com/VOLKSTATA

Mit Unterstützung durch: