SOUNDSABOUT*@ZWITSCHERMASCHINE

Generations

13. Januar – 15. März

In Spring 2023, as part of CTM Vorspiel, SoundsAbout presents installations and performances revolving around the inquiry of machine and/or human at the project space Zwitschermaschine.  
This series encompasses the plural meaning of the word “GENERATIONS”– whether it be with a computer or through lineage and human relationships.

Im Frühjahr 2023 präsentiert SoundsAbout im Rahmen von CTM Vorspiel im Projektraum Zwitschermaschine Installationen und Performances, die sich um die Frage von Maschine und/oder Mensch drehen.
Diese Reihe umfasst die plurale Bedeutung des Wortes „GENERATIONS“ – sei es mit einem Computer oder durch Abstammung und menschliche Beziehungen.

https://about.sounds.berlin/

Jane Arnison

Transformation Tapestry
Tones & Textures

FEB 17 – 19

Opening Friday 17th – 19:00-21:00
Saturday 18th – 12:00 – 16:00
Sunday 19th – 12:00 – 16:00

I felt a sound that seemed to know me. It reached into my soul and moved with the rhythms of me.It saw me and reflected back my truth, but kept safe my secrets, embedded in the waves and undulations.

How can we be in the world alive and present and manifest our potential whilst doing no harm to other sentient beings and our environment that nurtures us? How can we at once be in the world and also nurture our own needs. Within the context of our current world order of continual upheaval and destruction, humans are experiencing waves of trauma, this trauma is in no small part responsible for the way that humans continue to harm themselves, each other, and our precious earth. Sound is a vital tool for accessing these complex emotional stores and allowing us to unravel the trauma cycles that we are all stuck in. A multi-part interwoven sound installation that invites individual attention or collective accumulation. It explores ideas of therapeutic transformation through sound. Housed in a floating water bed of sonic protection, the installation includes an emdr inspired sound light waves meditation, protective blankets of ambient vocal textured washes and deep releasing vibrational sub rumbles and pulses. Together these works form a tapestry of sound that unites in a glorious whole, where the musical manifestation is curated by those embodied listeners. This piece invites you to sit with vibration and sound in shared spaces and have individual transformation as well as collective sonic experiences. We speak not in words but sounds. We do not deal with the conscious but the subliminal. It is in the sub-conscious where deep seeds of pain can be set free and latent potentials awoken.

About the Artist:

Jane Arnison is a multi-hyphenate sound and musical artist who works across roles and genres; from studio production, to installation sound design and beyond. Her grounding comes from conservatoire training in new music composition, but she has always been drawn to the edges or the gaps and finds herself most at home in the world of possibilities and the openness found in sound art. Above all she is a sound seeker, drawn to the concrete manifestations that the abstraction of sound can offer when dealing with life’s complexities. Sound is for her a place of refuge, a place of processing and coming to terms with this thing called life. Sound is where we can grapple with what we don’t yet fully understand and sound is where true manifestation always begins. Through her work she sonifys existential questions and personal quests. She is interested in the way that sound grounds us in the present whilst simultaneously taking us on interdimensional travel.

In the beginning, the word was. . . sound.vibration
life is sound.
sound is life.

Website: https://www.janearnison.com/

Ich spürte einen Klang, der mich zu kennen schien. Er drang in meine Seele ein und bewegte sich im Rhythmus meiner selbst. Er sah mich und reflektierte meine Wahrheit, bewahrte, eingebettet in die Wellen und Wellenbewegungen, meine tiefsten Geheimnisse.

Wie können wir lebendig und präsent in der Welt sein und unser Potenzial entfalten, ohne anderen Wesen und unserer Umwelt zu schaden? Wie vermeiden wir Schaden an anderen empfindungsfähigen Wesen und unserer Umwelt, die uns nährt? Wie können wir gleichzeitig in der Welt existieren und unsere eigenen Bedürfnisse befriedigen. Im Kontext unserer derzeitigen Weltordnung, die auf der ständigen Zerstörung beruht, erlebt die Gattung Mensch eine Welle von Traumata. Und dieses Trauma ist zu einem nicht unbedeutenden Teil für weiteren Schaden verantwortlich, den die Menschen sich selbst, aneinander und der kostbaren Erde verursachen.
Klang ist ein wichtiges Werkzeug, um auf diese komplexen emotionalen Speicher zuzugreifen und uns zu ermöglichen, die Trauma-Zyklen zu entwirren, in denen wir feststecken. Dazu lädt die mehrteilige, ineinander verwobene Klanginstallation ein, die sowohl die individuelle Aufmerksamkeit als auch kollektive Akkumulation verlangt. Sie erforscht Ideen der therapeutischen Transformation durch Klang. Untergebracht in einem schwimmenden Wasserbett des akustischen Schutzes, beinhaltet die Installation eine emdr-inspirierte Meditation aus Klang-Licht-Wellen, schützende Decken aus stimmlich strukturierten Ambient-Waschungen und tiefen, befreienden Schwingungen und Pulsen. Zusammen bilden diese Werke einen Klangteppich, der sich zu einem glorreichen Ganzen vereint, in dem die musikalische Manifestation von den verkörperten Zuhörern kuratiert wird. Dieses Stück lädt dazu ein, sich mit Schwingung und Klang in einen gemeinsamen Raum zu begeben und individuelle Transformation zu erleben sowie kollektive klangliche Erfahrungen zu machen. Wir sprechen nicht in Worten, sondern in Klängen. Wir beschäftigen uns nicht mit dem Bewussten, sondern mit dem Unterschwelligen. Denn nur im Unterbewusstsein können tiefe Samen des Schmerzes freigesetzt und latente Potenziale geweckt werden.

Über die Künstlerin:

Jane Arnison ist eine vielseitige Klang- und Musikkünstlerin, die in verschiedenen Rollen und Genres arbeitet; von der Studioproduktion bis zum Sounddesign für Installationen und darüber hinaus. Ihre Grundlagen stammen aus einem Konservatorium der Komposition neuer Musik, aber sie fühlte sich schon immer zu den Rändern und Endpunkten hingezogen und fühlt sich am besten beherbergt in der Offenheit der Klangkunst. Sie ist vor allem eine Klangsuchende, angezogen von den konkreten Manifestationen, die die Abstraktion des Klangs in der Auseinandersetzung mit der Komplexität des Lebens zu bieten hat. Klang ist für sie ein Zufluchtsort, ein Ort der Verarbeitung und der Auseinandersetzung mit dem, was sich Leben nennt. Klang ist der Ort, an dem wir uns mit dem auseinandersetzen können, was wir noch nicht ganz verstehen, und Klang ist der Ort, an dem die wahre Manifestation ihren Anfang nimmt. In ihre Arbeit fließen existenzielle Fragen und persönliche Bestrebungen ein. Sie interessiert sich für die Art und Weise, wie der Klang uns in der Gegenwart verankert und uns gleichzeitig auf eine interdimensionale Reise mitnimmt.

Am Anfang war das Wort. . . Klang.Schwingung
Leben ist Klang.
Klang ist Leben.

SoundsAbout is a collaboration between the Master’s program Sound Studies and Sonic Arts at the University Berlin and the gallery Zwitschermaschine, offering a project space to present and discuss, question and celebrate the work and ideas of our students and their guests for three months every year.